Leistungen mit Weitblick. Solide seit 1949.

Seit 1949 eine echte Größe in der Hausverwaltung  -  WBT ist zuverlässig.

Die WBT-Hausverwaltung GmbH wurde im Jahr 1985 als 100%ige Tochter der Wohnbau-Treuhandgesellschaft m.b.H. Nürnberg, der „ältesten Gesellschaft für Wohnungseigentum“, die seit mehr als 60 Jahren Eigentumswohnungen baut und verwaltet, gegründet.

Die Wohnbau-Treuhandgesellschaft errichtete anlässlich der ersten deutschen Bauausstellung noch als „Verein zur Behebung der Wohnungsnot“ mit Sitz in Nürnberg im Nachkriegsjahr 1949 einen Modellbau in der Rechtsform des Bruchteilseigentums. Zu dieser Zeit gab es das Wohnungseigentumsgesetz noch nicht. Im März 1950 wurde die Wohnbau-Treuhandgesellschaft m.b.H. gegründet. Die Bautätigkeit des ideellen Vereins wurde auf die WBT übertragen. Die WBT baute die ersten Eigentumswohnungen in der Bundesrepublik und setzte sich bereits für den Gedanken des Wohnungseigentums ein, als es politisch hierfür noch kaum Wegbereiter gab. Diesem Einsatz unserer Gründerväter ist es mit zu verdanken, dass diese Form des Wohnens ihren bedeutenden Stellenwert erreicht hat. Zunächst erstreckten sich die Bauaktivitäten von Berlin bis Kempten und von Amberg über Heilbronn am Neckar bis Kassel. An vielen Orten übernahm die WBT Patenschaften, wenn es galt, Wohnungseigentum in die Tat umzusetzen.

Viele Jahre bot das Wohnungseigentum die Basis für den Wiederaufbau von Wohnungen. Später wurde die Eigentumswohnung als Mittel zur Steuerersparnis und als lukrative Vermögensanlage geschätzt. Die Einfachbauten der Nachkriegszeit entwickelten sich zu komfortabel ausgestatteten Wohnsitzen.

Seit Mitte der 1980er-Jahre konzentrierte sich die Bautätigkeit überwiegend auf die Ballungsräume Nürnberg/Fürth/Erlangen und München. Teils in Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen der Bau- und Wohnungswirtschaft konnte die WBT mit ihren Ressourcen und ihrer Erfahrung  Wohnungsbauvorhaben auch in wirtschaftlich schwierigem Umfeld realisieren. Die Neubautätigkeit der WBT wurde stets durch die Verwaltung von Eigentumswohnungen durch die WBT/ WBT-Hausverwaltung ergänzt. Mitte der 70er-Jahre kam die Mietwohnungsverwaltung hinzu.

Für unsere Kunden bringt diese Betreuungsleistung komfortables Wohnen mit sicherer Werterhaltung der Immobilie. Mit dem vorhandenen Know-how und den Fähigkeiten unserer Mitarbeiter werden wir auch in Zukunft eine feste Größe auf dem Gebiet der Wohnungsverwaltung sein.


 

1948  

 

Der „Verein zur Behebung der Wohnungsnot“ als Vorläufer der späteren Wohnbau-Treuhandgesellschaft m.b.H. wird gegründet. Ein Vertragsentwurf zum Wohnungseigentum wird erarbeitet. Bislang ist nur Bruchteilseigentum gemäß §§ 1008 ff. BGB möglich.

 

1949

 

Auf der Bauausstellung in Nürnberg wird das Projekt Oskar-von-Miller-Straße 46 vorgestellt, es stellt den ersten Versuch zur Verwirklichung des Wohnungseigentumsgedankens in der Bundesrepublik dar und dient als Modellbau zur späteren gesetzgeberischen Initiative für das Wohnungseigentumsgesetz (WEG). Diese Liegenschaft wird nach über 60 Jahren noch immer durch die WBT-Hausverwaltung GmbH verwaltet. In den Jahren 2010/2011 haben wir in Zusammenarbeit mit den aktuellen Miteigentümern diese Liegenschaft in „echtes“ Wohnungseigentum umgewandelt. Bei Bauerrichtung (vor Inkrafttreten des Wohnungseigentumsgesetzes) war nur eine Errichtung im Rahmen einer Bruchteilsgemeinschaft realisierbar.

 

1950

 

Gründung der Wohnbau-Treuhandgesellschaft m.b.H. (WBT) und Übernahme der Bautätigkeit des „Vereins zur Behebung der Wohnungsnot“, Gründung des „Arbeitskreises Wohnungseigentum“ in Bonn unter Mitwirkung von ORR a. D.Karl Ebeling

Geschäftsführung: ORR a. D. K. Ebeling (bis 1963), Dr. H. Koch (bis 1951)

 

1951

 

Richtfest des ersten Eigentumswohnhochhauses in der Bundesrepublik Deutschland in München, erstellt von der WBT. Bundeswohnungsbauminister Dr. Wildermuth besichtigt das Wohnhochhaus in München. Verkündung „Gesetz über das Wohnungseigentum und Dauerwohnrecht“ am 15.03.1951.

 

1952

 

Die WBT erhält den Auftrag zur Planung der ersten 100 Eigentumswohnungen in Berlin.

 

1955

 

Bezug des ersten von der WBT errichteten Eigentumswohnhochhauses in Nürnberg.

 

1962

 

Gemeinsam mit der Deutschen Bau- und Bodenbank AG (jetzt Aareal Bank AG) erarbeitet die WBT die Grundlagen zum Einsatz der EDV bei der Verwaltung von Wohnungseigentum.

 

1963

 

Geschäftsführung: W. Bitzinger (bis 1990), K. Schmidt (bis 1986), W. Schäfer (bis 1979)

 

1979

 

Die WBT wird Mitglied im Verband der Hausverwalter Bayern e. V. (jetzt Verband der Immobilienverwalter Bayern e. V.), welcher im Jahr 1978 gegründet wurde.

 

1985

 

Die WBT-Hausverwaltung GmbH wird als eigenständiges Unternehmen gegründet. Sie ist in Personalunion mit der Wohnbau-Treuhandgesellschaft m.b.H. tätig. Die Gründung erfolgt unter anderem aus haftungstechnischen Gründen, da das risikoreichere Bauträgergeschäft getrennt von der Verwaltung geführt werden soll.

 

1990

 

Die Kapazität zur Verwaltung von Eigentums- und Mietwohnungen wird durch den Erwerb der Firmen HAWOG  (Haus und Wohnungsverwaltungsgesellschaft mbH) in Nürnberg und HAUSGRUND (Haus- und Grundstücksverwaltung GmbH) in München verstärkt.

 

1991

 

Geschäftsführung: H. Treu (bis 2005), J. Koch (bis 2012)

 

2000

 

Jubiläum 50 Jahre Wohnbau-Treuhandgesellschaft m.b.H.

 

2018

 

Geschäftsführung: R. Grzyb (seit 2012), S. Bitzinger